hallo urzeitreisender
hier ein weiterer antwortversuch:
du kannst ja meines wissens auch über china über den karakorum highway nach pakistan reisen und von dort nach indien rüber. dieser letzte teil ist ein grosser klassiker, allerdings ist der karakorum highway soviel ich gehört habe auch nicht immer unbedenklich (je nach umtriebigkeit der amis...). aber darüber findest du im netz an anderen orten sicherlich viele infos (Lonely Planet Reiseforum).
nun zum
russlandteil: ich bin auch ein fan der russischen eisenbahn und habe volles verständnis, dass man/frau nach russland reisen und dort die bahn benutzen will.
wir sind 2007 von moskau aus mit der bahn durch südrussland durch die kasachische steppe nach kirgistan gefahren (73h und nur 1h verspätung!

). dann war aber schluss mit dem zug. weiter mit bus/taxi nach südkirgistan (osch) und von dort aus über den Irkeshtam pass nach kaschgar rüber in china. von kaschgar geht's dann eben nach süden weiter über den karakorum highway nach pak. wir sind dann allerdings entlang der seidenstrasse weiter nach peking gereist, drum habe ich bzgl. karakorum highway keine 1.hand info.
visageschichten in den -stans: ist kein problem, man muss sich halt einfach zeit nehmen und bisschen geld auf den tisch legen (ich glaube, wir hatten damals in 3 wochen die visa für russland, kasachstan, kirgistan und china. allerdings mussten wir alle persönlich abholen. rechne 2-3 weitere wochen für indien und pak). die grenze zwischen pak und indien in amritsar (waga border) war in den letzten paar jahren soviel ich weiss auch immer offen.
na dann viel spass! lass uns doch wissen, welche option denn das rennen macht!