|
|
 |

20.06.2010, 22:23
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Erstversorgung und erste Hilfe
Hallo zusammen,
folgendes Thema geht mir gerade durch den Sinn: Gibt es nach Eurer Erfahrung eigentlich irgendwelche speziellen Kurse, bei denen man sich auf Erstversorgung beim Trekking vorbereiten kann?
Ich meine jetzt nicht den normalen Erstehilfe-Kurs, den die meisten von uns mit dem Führerscheinerwerb absolviert haben, sondern einen, bei dem speziell auf mögliche Verletzungen beim (Solo-)Trekking eingegangen wird.
Habt Ihr da Tipps?
Grüße!
|

21.06.2010, 07:46
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Erstversorgung und erste Hilfe
Hallo ,
du wirst sicherlich nur den 8-Stundenkurs gemacht haben. Wende dich an DRK, MHD und Co. und frage nach dem großen Erste-Hilfe-Kurs, wie ihn Übungsleiter auch machen müssen. Darin wird auch noch gelehrt, wie wann Verbände anlegt. Wenn der Ausbilder was kann, zeigt er auch, wie man mit einfachen Mittel einen Arm oder ein Bein schienen kann.
Darum geht es dir doch, oder?
Viel Erfolg
Klaus
Folgender Benutzer sagt Danke zu erftwanderer für den nützlichen Beitrag:
|
|

21.06.2010, 11:28
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hey Klaus,
vielen Dank. Ja, um so etwas geht es mir. Ich werde mich mal informieren.
Ist Dir da in diesem Bereich zufällig auch Literatur bekannt?
Schöne Grüße
Hendrik
|

21.06.2010, 11:52
|
 |
aktiv dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Hendrik,
nein, nur den Flyer, den man im Kurs bekommt. Der dient aber nur zur Gedächtnisstütze und ist zum Selbststudium nicht geeignet.
Die 16-Stunden-Kurse kosten aber auch nicht die Welt. Bei uns sind es 40 €. Du hättest den gleich machen können, anstelle des einfachen Erste-Hilfe-Kurses für den Führerschein. Mein Sohn und ein Freund von ihm haben das so gemacht, weil sie auch als Trainer arbeiten wollten.
Gruß
Klaus

21.06.2010, 11:54
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Klaus,
vor gut zehn Jahren habe ich den auch gemacht. Ist aber halt schon alles vergessen und wahrscheinlich auch nicht mehr alles aktuell.
Ich werde mal beim DRK schauen...
Danke.
|

21.06.2010, 12:01
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Schau mal hier: Erste Hilfe Extrem
ANDY
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu bluezook für den nützlichen Beitrag:
|
|

21.06.2010, 12:35
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Cool, so etwas meinte ich.
Aber geografisch passt das leider überhaupt nicht.
|

21.06.2010, 13:22
|
 |
Alpinadonna
|
|
|
|
Servus,
probier es auch mal hier:
http://www.bexmed.de/info_ehs3.html
LG, Carmen

29.07.2010, 16:50
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Meiner Meinung nach bringt das alles nicht wirklich viel. Hab schnell den letzten Link überflogen, bei der Definition von Schock hab ich aufgehört.
Für einen Laien einfach zu viel und zu fachbezogen.
Am besten wird sein ein paar anständige Schmerzmittel einzupacken, damit man im Notfall auch mal ein paar Km zum nächsten Dorf humpeln kann und an Möglichkeiten zu denken auf sich aufmerksam zu machen.
Gut, zu lernen wie man ein Bein schient ist sicher nicht verkehrt. Aber es stellt eben nur ein provisorium dar, bis Hilfe kommt.
Darum würde ich meinen Fokus darauf richten in möglichst kurzer Zeit gefunden zu werden.
Vielleicht seh ich das auch ewas zu extrem, da ich selbst im Krankenhaus mit Schwerstverletzten arbeite und meistens nur die ganzen schlimmen Sachen seh, bei denen man als Opfer ohnehin handlungsunfähig ist.
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cain für den nützlichen Beitrag:
|
|

30.07.2010, 21:51
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Obwohl Cain im Großen und Ganzen Recht hat, gibt es einige wenige Dinge, die man sowieso können MUSS - da langt aber schon der Führerschein-1.Hilfe-Kurs (Herzdruckmassage+Beatmung, stabile Seitenlage). Wer sich weiter informieren will, kann das Buch "Wie helfe ich mir draussen" von Volker Lapp ausprobieren - fand ich gut sortiert und auch für Laien verständlich.
Ich denke, für uns Outdoorer ist es eher wichtig, auf "Kleinigkeiten" wie Sonnenstich/Unterkühlung, Durchfall oder Übermüdung adäquat reagieren zu können - macht das Leben leichter  Bexmed ist übrigens super, aber wirklich zu speziell.
Grüße aus der Intensivstation 
Nita
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nita für den nützlichen Beitrag:
|
|

01.08.2010, 15:54
|
|
regelmäßig dabei
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo,
die Hilfsorganisationen bieten an manchen Standorten für relativ kleines Geld sogenannte "Outdoor-Erste-Hilfe-Kurse" an. Ziemlich sicher weiß ich das von der Johanniter-Unfall-Hilfe in Stuttgart, aber es gibt diese Kurse auch woanders.
Auf eine gelegentliche Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse würde ich sowieso nicht verzichten wollen, denn selbst wenn man es bei sich selbst nicht anwenden kann, so kann man doch entweder Helfer, die einen versorgen, noch ein wenig instruieren bzw. vor allem bei anderen Hilfe leisten. Nichts ist blöder als vor einem Notfall zu stehen und nicht zu wissen, was man machen kann. Und man kann auch ohne Rettungsdienst im direkten Umfeld schon eine ganze Menge machen, um Schlimmeres zu verhindern und Notfälle zu stabilisieren.
Es gibt ein nettes Buch namens "Erste Hilfe extrem"
, das schon mal als guter Einstieg dienen kann. Am tatsächlichen Üben der Handgriffe kommt man aber nicht vorbei, wenn denn in der Hektik eines Notfalls alles noch im Kopf parat sein soll.
VG
Daniela
Folgender Benutzer sagt Danke zu Daniela für den nützlichen Beitrag:
|
|

31.08.2010, 22:17
|
|
Vollmitglied
|
|
Galerie:
0
|
|
Was auch ein gutes Buch ist - das kleine Handbuch des Alpinismus-
In dem Buch steht nicht nur erste Hilfe im Vordergund, aber es beschreibt alle Sportverletzungen, die zumeist in den Bergen vorkommen (Brüche, Patellaluxationen usw.) Außerdem alles andere wie Wetterplanung, Tourenplanung um dem Notfall evtl. schon vorzubeugen !!
|

01.09.2010, 15:31
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Wenn ich richtig gesehen habe bietet der DAV auch Erste Hilfe Kurse zum Bergsteigen und Wandern an.
|
 |
|