Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Allgemeines > Gesundheit beim Trekken > Diskussion Gesundheit

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Neue Beiträge Suchen
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 09:25
samadi samadi ist offline
Vollmitglied

Galerie: 0
Standard nicht immun trotz Impfung

Hallo Alle,
2007 habe ich mich gegen Hep. A und B impfen lassen. Als ich aus Indien zurückgekehrt bin, habe ich den Test gemacht und ohhhhhhh Überraschung. Trotz Impfung bin ich immer noch nicht gegen Hep B immun. Mein Hausarzt sagte, dass so etwas vorkommt. Ein Freund von ihm hätte 10 Tage vor der zweiten Impfung Mistelsaft getrunken und hätte Erfolg gehabt.
Hat jemand das erfahren oder ähnliches gehört.
Vielen Dank
marce
Alt 05.02.2010, 11:54
Benutzerbild von Harp Booth
Harp Booth Harp Booth ist offline
Moderator

Galerie: 52
Standard AW: nicht immun trotz Impfung

Hallo Marce,

ob der Mistelsaft damit tatsächlich was zu tun hat? Ob das schon mal klinisch untersucht wurde?

Schau Dir z.B. mal die Packunsgbeilage von Twinrix an:

http://www.charite.de/betriebsarzt/p...ix_erw7975.pdf

Dort heisst es:
Zitat:
Wie bei jedem Impfstoff besteht die Möglichkeit,
dass nicht bei allen Geimpften eine schützende Immunantwort aufgebaut wird.
Zitat:
Es wurden eine Reihe von Faktoren beobachtet,die die Immunantwort auf Hepatitis-B-Impfstoffe verringern. Zu diesen Faktoren gehören: höheres Alter, männliches Geschlecht, Übergewicht, Rauchen, die Art und Weise der Verabreichung des Impfstoffes und einige vorbestehende chronische Erkrankungen.
Recherchiert man die Wahrscheinlichkeiten hierfür, findet man häufig folgende Zahlen.
Zitat:
Impfschutz nach drei Impfungen bestand bei Erwachsenen zwischen 20–29 Jahren
in 98%, bei 30–39jährigen in 94% und bei über 40jährigen in 89%.
Vollständige Sicherheit hast Du somit nur, wenn Du eine Titerbestimmung durchführen lässt.

Gruss Harald
Alt 06.02.2010, 09:40
Vollmitglied

Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt bin ich kluger geworden. Ich wußte so etwas nicht und es ist ärgerlich, denn der Impfstoff ist nicht gerade preiswert. Da ich noch nicht zu der Gruppe "höheres Alter" gehöre, kein männliches Geschlecht bin, kein Übergewicht habe und nicht rauche, sollte der Grund bei der Art und Weise der Verabreichung des Impfstoffs, denn ich habe auch keine chronische Erkrankungen.
Ich werde nochmal versuchen bei einem anderen Hausarzt.

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende

marce
Alt 06.02.2010, 10:38
Florian Martin Florian Martin ist offline
fühlt sich hier richtig wohl

Zitat:
Zitat von samadi Beitrag anzeigen
Ich werde nochmal versuchen bei einem anderen Hausarzt.

Tu das, ob das aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage, Du wirst wohl keinen Impfschutz habe, weil Du (bzw Dein Immunsystem) keine Impfantwort gegeben hast, das ist eine individuelle Frage des Impflings und nicht des Hausarztes, für diese wie für jede andere Impfung auch (und übrigens jede medizinische Massnahme). Mit anderen Worten hast Du Pech, dass Du nicht auf diese Impfung ansprichst, aber weder Du noch Dein Arzt dürften etwas falsch gemacht. Du warst fieberfrei bei der Impfung, nehme ich hierbei an.
Das Risiko der Ansteckung mit Hepatitis B kannst Du ja durch andere Vorkehrungen mindern (aber halt auch nicht eliminieren): Kondom (oder keine zufällige unbekannte Partner) und bei Verletzungen/akuter Krankheit im Ausland (Indien, nicht Schweiz) nur unbenutzte Einwegnadeln (Du könntest z.B. in Deutchland Nadeln /Infusionbestecke kaufen und auf Deinen Reisen mitführen). Da es ja andere Krankheiten gibt, die auf dem selben Wege wie Hepatitis B übertragen werden, für die es aber keine Impfung gibt, wäre das sowieso angebracht, HIVentlich eine unnötige Vorsorge.

Gruss!
Hausarzt
Alt 08.02.2010, 10:15
Vollmitglied

Hallo Florian,
danke! Du würdest an meiner Stelle sein lassen, nehme ich an. Ich habe mich auch gegen Hep B impfen lassen, nur weil ich Angst vor Verletzungen hatte. Was das Thema Spritze als Reserve betrifft, wurde man hier in Forum abgeraten, denn man könnte, falls Gepäck Kontrolle, als Drogensüchtige eingestuft werden.
Da ich für dieses Jahr noch keinen Indien oder Nepal Aufenthalt geplant ist, werde ich das Thema ruhen lassen.
Danke nochmals, dass du dich gemeldet hast

marce
Alt 09.02.2010, 20:12
waldschrat waldschrat ist offline
Alter Hase

Galerie: 50

Zitat:
Zitat von samadi Beitrag anzeigen
Hallo Alle,
2007 habe ich mich gegen Hep. A und B impfen lassen. Als ich aus Indien zurückgekehrt bin, habe ich den Test gemacht und ohhhhhhh Überraschung. Trotz Impfung bin ich immer noch nicht gegen Hep B immun. Mein Hausarzt sagte, dass so etwas vorkommt. Ein Freund von ihm hätte 10 Tage vor der zweiten Impfung Mistelsaft getrunken und hätte Erfolg gehabt.
Hat jemand das erfahren oder ähnliches gehört.
Vielen Dank ,
marce
Hallo, das mit dem Mistelpräparat musz nicht mal Aberglaube sein: Mistelsaft provoziert wohl das Immunssystem und könnte damit die Immunantwort wie die in vielen Impfstoffen beigefügten Verstärker verbessern - wahrscheinlich wars Zufall bei der hohen Erfolgsquote auch kein Wunder.

Eine bessere Immunantwort könnte man sich auch von deaktivierten Viren im Vergleich von reinen Hüllenbausteinen erhoffen, falls das Immunsystem grundsätzlich funktioniert. Red ruhig mal mit einem Facharzt, jedenfalls für A gibts wohl unterschiedlich konzipierte Impfstoffe. Ein Kombimpfstoff arbeitet bei A mit inaktivierten Viren und bei B mit Teilen des Hülleneiweißes - das würde die unterschiedliche Erfolgsquote erklären, evtl. klappts mit einem Monoimpfstoff gegen B besser, ob es so was gibt müssten Fachärzte wissen.

Einen Versuch wärs wert.

Gruß

Waldschrat
Alt 12.02.2010, 10:11
daxy daxy ist offline
8000

habe einmal jemaden geimpft, der nach 6 imfpungen noch keinen antikoerpertiter hatte. erst als ich die impfung in die haut verabreichte, hat es geklappt

die ihr auf www.wabnig.net
besuchen koennt
Alt 12.02.2010, 17:50
Vollmitglied

Hallo Waldschrat und Daxy,
Danke für die tips. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hausarzt und werde die Beiträge hier mitnehmen. Mal sehen. Aber 6 Mal werde ich mich nicht impfen lassen , das ist mir zu viel im Vergleich zu dem Risiko meiner Reise. Bin keine gewagte Trekkering.
Alles Gute
marce
Antwort

Lesezeichen