|
|
 |
|

08.02.2010, 08:42
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
AW: Unsere 1. Trekkingtour steht an !
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab das gleich mal gegoogelt. Eigentlich wollte ich mit Gewicht sparsam umgehen. Ne Möglichkeit ist es auf jeden Fall.
Gruß Sam
|

08.02.2010, 19:44
|
 |
die Beine ernähren den Wolf....:o)
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi Sam,
hmm ja gut, die Kraxe hat so um die 2700 g + Sack, kannst ja immer noch sparsam packen.
Der Vorteil ist halt, alt bewährt, im Prinzip unkaputtbar...und Du kannst von einer wasserdichten Tonne, über Hund, Brennholz, Gepäck, Schachteln etc...alles tragen..!
Ich meine, die besten-günstigsten sind von Tatonka oder Fjällräven, da darst mich aber ned festnageln...!
Würde halt schauen, dast für Dein Wauz Schuhe mitnimmst...und wie heißt so schön...die Beine ernähren den Wolf...!
Nette Grüße
Ralf

08.02.2010, 22:35
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Ralf,
nochmal Dank. Jetzt auch noch Schuhe... hm... was so ein Hund alles braucht. Mal sehen, ob ich da was finde. Schuhe könnten auf jeden Fall Sinn machen.
Frage: Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen??
Ne weitere Frage, die sich mir stellt, ist, ab welchem Alter kann man nen Hund mitnehmen. Meiner ist im April 1 1/2 Jahre alt. Seit er nen Jahr alt ist, gehe ich mit ihm Joggen. So 10 km sind kein Problem mit ihm. Sobald der Schnee weg ist, will ich mit ihm mal nen kleinen Spaziergang auf den Blauen -mein Hausberg- machen. Sind so 900 Höhenmeter, da der Blauen von mir aus gesehen der steilste (oder einer der steilsten) Berg Länge auf Strecke im Schwarzwald ist. Mal sehen, wie es ihm bekommt. Fels ist da keiner, auch keine Leitern oder sonstige Hundehindernisse.
bis denne
Sam
|

09.02.2010, 09:19
|
 |
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi Sam,
was hast Du denn für eine Rasse...?!
Dürft normal -mein ich- kein Prob darstellen, hat vorübergehend einen großen Schäferhund Rüden (ca. 45 kg)...der lief problemlos bis 50-60 km am Tag.
Abends lagen wir beide erledigt dann auf der Couch...  !
Schau mal wir haben hier ein Unterforum für Trekking mit Hunden etc..!
Da kriegst bestimmt noch tolle Tips..!
NGR
Ralf

09.02.2010, 10:50
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Am besten ist es wirklich wenn du dich bei deinem Tierarzt informierst.
Wir z.B. haben einen jungen Boxerrüden, jetzt ein Jahr alt. Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht, vor allem wegen seinen Knochen. Wenn der Kleine halt den ganzen tag läuft, über Stock und Stein, das es seinen Hüften schaden könnte (Boxer haben viele Probleme mit der Hüftdysplasie), aber unser Tierarzt hat uns grünes Licht gegeben. Seine Knochen sind alle stabil und im Wachstum abgeschlossen. Was bei ihm nur noch nicht abgeschlossen ist, ist die breite 
Aber das hat mit den Gelenken nichts zu tun
Das mit den Schuhen ist tatsächlich dann sinnvoll, wenn ihr über sehr viel Geröll wandert. Dein Hund wird sich sonst zu sehr die Pfoten wundlaufen. Wenn ihr aber nur Waldwege und Wiesen geht, dann braucht ihr die Schuhe nicht.
Ich habe sie trotzdem im Petto, man weiß nie ob der Hund so lange Wege läuft ohne dabei sich die pfoten wundzulaufen.
Ganz wichtig finde ich auch Rescuetropfen.
Stell dir vor, du bist an einer gefährlichen Stelle und hast nur mal kurz nicht aufgepasst, weil du sicherer geworden bist auf dem Weg und dir kaum noch Gedanken machst und dein Kleiner rutscht ab. Dann hat er natürlich erstmal einen kleinen Schock erlebt. Da unser Hund sehr sensibel ist, weiß ich das er dadurch erstmal völlig am Ende sein wird. Also besser Rescuetropfen mal mitnehmen.
Was das tragen angeht: Wir haben nicht vor mit ihm die Passagen zu gehen an denen er getragen werden muss. Falls etwas ungeplantes dazwischen kommt und wir müssen doch einmal tragen, haben wir das Hundeabseilgeschirr von Fährmann.
|

09.02.2010, 11:24
|
 |
|
|
Galerie:
0
|
|
Hallo Leutls,
bitte nemmt es mir nicht übel....aber ein Hund ist (nachwievor) ein Raubtier (in seinen Anlagen!) und stammt vom Wolf ab.
Ich mein, man kann es auch übertreiben, macht aus einem Hund kein Mensch (auch hier sind viele schon viel zu verweichlicht...).
Doc hier, Doc da...was ich da in meiner Sport Karriere scho so alles hörte...will das nicht abschmälern, gut das es es sie gibt und die Wissenschaft (bei Hund/Tier als auch Mensch), aber bitte....!
Es geht echt einiges....!
Nette Grüße
Ralf

09.02.2010, 13:58
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Zitat:
Zitat von Kiwifritte
Es geht über den Grünen Weg. Auch genannt "Via Alpina".
Ich kann euch auch gerne die Höhenmeter der einzelnen Etappen durchgeben:
1. Etappe: 1850Hm Aufstieg - 1370Hm Abstieg
2.Etappe: 1300Hm Aufstieg - 1600Hm Abstieg
3.Etappe: 870Hm - 145Hm
4.Etappe: 750Hm - 1680Hm
5.Etappe: 1850Hm - 1300Hm
|
Die Etappen sind schon wirklich heftig, mit der gesamten Ausrüstung werdet ihr da ordentlich 
Die Zeitangaben sind wohl auch eher für leichtes Gepäck...
Zitat:
Zitat von Kiwifritte
Was das trainieren angeht: Wir wollen in den Osterferien eine Woche trekken gehen. Etwas einfaches mit nur leggerem Auf- und Abstieg um dafür überhaupt ein Gefühl zu kriegen. Es sind schon zwei lange Wochenende für weiteres trekken zugesagt.
|
Würd euch empfehlen hier auszutesten was ihr als Tagesetappen (Höhenmeter, Entfernung, Wegbeschaffenheit) inkl. Ausrüstung und Zeltauf- und Abbau schafft bzw. auch über längere Zeit ertragen wollt und danach erst selbst die Etappen für die "richtige" Tour festzulegen 
Denkt auch daran, daß zu Ostern auf den Bergen oft noch viel Schnee liegt, auf schattigen Hängen mitunter Eis und es in der Nacht recht kühl wird bzw. im Extremfall friert.
|

09.02.2010, 18:49
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
In Ostern wollten wir aber auch nicht soooo hoch gehen 
Wir wollen ja erst üben.
Und was das mit dem Hund angeht: Der Wolf ist meiner Meinung nach schon sehr rausgezüchtet. Also tut mir leid: Aber unser Boxer ist kein Wolf mehr, ein Hund aber schon und ein Raubtier erst recht.
Überleg dir das doch mal: Wir sind damals auch nicht mit Schuhen gelaufen. Ob wund oder nicht. Autos sind wa auch net gefahren, hat auch keinen interessiert, aber alles ändert sich und vorallem der Mensch ändert viel.
Und die Gene vom Wolf verwischen immer mehr in den Rassen. Das Gen Raubtier aber bleibt immer, das möchte ich niemals bestreiten.
|

09.02.2010, 18:56
|
 |
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi Lorraine,
da haben wir doch (fast) die gleiche Meinung, was anderes habe ich ned geschrieben.
Die Schuhe für den Wauz habe ich vorgeschlagen...  !
Ja, Du hast recht, der Mensch ändert viel, die Frage ist nur ob zum Guten, im speziellen die weisse Rasse....(aber lass uns jetzt da keine Disku drauss machen).
Nette Grüße
Ralf

09.02.2010, 19:14
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Dann hab icke es falsch verstanden
Nee leiber keine Diskussion, dann fangen wir ein Thema an, was eigentlich nicht in ein Trekkiingforum reingehört, sondern in ein Hundeforum
Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht, ich bin mich jetzt auf die Couch am Flenzen
|

09.02.2010, 21:17
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Wow,
da hab ich ja ein Thema angestoßen. Na ja auch wenn es eher ins Hundeforum passt, will ich doch kurz antworten. Ich habe einen Aussi. Das ist ne recht robuste mittelgrosse Hunderrasse, wobei meiner als Rüde mit 51 cm und so 20 kg recht klein ist. Aber von der Ausdauer her sehe ich keinerlei Probleme. Auch ist er recht trittsicher. Das mit den Touren wird schon. Trotzdem will ich ihn nicht überlasten.
Mit dem Ableingeschirr für den Notfall ist ne tolle Idee. Danke.
Zum Thema: Da auch mein Hund bei der ersten Tour dabeisein soll, ist das hier schon ok.
Gruß Sam
|

09.02.2010, 21:37
|
 |
|
|
Galerie:
0
|
|
Servus Sam,
einen Aussie...Du meinst wahrscheinlich einen Australian-Shepard..???
Das ist eigentlich eine Nordamerikanische Hunderasse, btw...die Lieblingsrasse Amerikanischer Cowboys..!
Die "echten" Aussies sind ACD=Australian Cattle Dog oder der Kelpie....unverwüstlich beide, vor allem der erstere...wäre meine erste Wahl.
Wobei der Aussie Shepard ein sehr schöner Hund ist und auch sehr gute Anlagen hat, obwohl er auch immer mehr zum "Modehund" avanciert.
Wirklich toll, viel Spaß damit....    !
Nette Grüsse
Ralf

09.02.2010, 21:45
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi Ralf,
stimmt, der Hund kommt sinnigerweise aus Nordamerika. Hier ist das wirklich schon ein Modehund und langsam neigt die Rasse dazu überzüchtet zu werden. Die Züchterin, von ich meinen habe, holt immer mal wieder einen Hund aus den Staaten rüber, um einer Überzüchtung vorzubeugen- ich hoffe, bei meinem hats geklappt.
Danke für den Tip mit den Hundeforen. Da war ich gleich und hab mal reingeschnuppert. Bringt einen echt weiter - was nicht schwer ist, wenn man am Anfang steht.
Eine Frage an dich hab ich noch (gehört sicher auch nicht hier rein - egal):
Was hast du beruflich als Rumtreiber und Vielläufer gemacht.. ich meine den Profi in dir.
Gruß Sam
|

09.02.2010, 21:54
|
 |
|
|
Galerie:
0
|
|
Hi Sam,
lach, das ist eine schwere Frage, weil sie sich nicht mit paar Sätzen beantworten lässt....und auch sehr privat abdriftet.
Les mal hier, dann weißt mehr...:
http://www.trekkingforum.com/forum/s...t=16531&page=2
Ich lebte halt immer vom Sport und kam recht naturliebend und reisend zur Welt....nachdem ich dieses Thema abhakte, siehe oben, habe ich endlich mehr Zeit für meine Liebe zur Natur und Laufen...!
Sollte Dich noch was genauer interessieren, lass uns per PN oder E-Mail austauschen...!
Nette Grüße
Ralf

09.02.2010, 22:08
|
|
Forumsfrischling
|
|
Galerie:
0
|
|
Danke für den link, hab das gleichmal durchgelesen und Einiges über dich oder von dir erfahren können.
Aber ich glaube das gehört jetzt wirklich nicht mehr hierher.
Vielleicht lesen wir uns mal PN.
Gruß Sam
|
 |
|
|