Trekkingforum.com

Zurück   Trekkingforum.com > Ankündigungen und Forenregeln > Ankündigungen und Forenregeln > Forenregeln, Präambel und mehr

Trekkingforum Service
Impressum Präambel
Netikette Werte
Datenschutzbestimmungen
Forenregeln - Benutzerkonsens
Hilfe / FAQ Wer ist online
Alles als gelesen markieren
Interessengemeinschaften
Alle Interessensgruppen
Alle IG-Kategorien
Fotogalerie & Alle Alben
Fotos hochladen
Neueste Fotos
Neueste Bildkommentare
Alle Alben
Diashow
Diashow
Trekkingforum Termine
Kalender
Fernsehsendungen
Offlinetreffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:55
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Webmaster

Galerie: 29
Ausrufezeichen Präambel - Basiskonsens (deutsch)

PRÄAMBEL

Das Trekkingforum ist im Besitz von mir, Mag. Andreas Pflügler, Kitzbühel, Österreich (vgl. auch Impressum). Ich arbeite selbständig als Geologe in meiner Heimatstadt. Internet und Wandern, resp. Trekking sind Hobbys, die ich mit diesem Forum bestens miteinander verbinden konnte.

Ich bin der Eigentümer des Forums. 2001 hatte ich die Idee dazu. Es begann klein mit nur wenigen Usern und mit Hilfe der kostenfrei zur Verfügung stehenden Forensoftware YaBB. Mit zunehmender Frequenz und stark wachsenden Inhalten musste eine professionelle Forensoftware gefunden werden. Ich entschied mich für das gebührenpflichtige vBulletin, welches ich 2004 installierte und das seither zahlreiche Erneuerungen und Erweiterungen erfuhr und mittlerweile zu einem mächtigen Werkzeug herangereift ist.

Da ich selbst begeisterter Reisender und Trekker bin, war und ist es mir ein Anliegen, eine Plattform zur Verfügung zu stellen, in der Informationen, Tipps, Tricks und Hilfestellungen für Gleichgesinnte ausgetauscht werden können. Dabei ist jeder Willkommen, der sich an unsere Netikette und an unsere Forenregeln hält.

Das Forum spiegelt dabei in seiner Zielsetzung und seinem Selbstverständnis meine eigene Lebens-, soziale und globale Einstellung wider. Ich sehe mich als liberalen, weltoffenen und neugierigen Menschen. Ich entdecke gerne Neues für mich, sei es in den heimatlichen Bergen, in den Dschungeln Malaysias oder in den Höhen des Himalajas. Mich faszinieren historische und Alltagskultur, eingebettet in eine großartige Landschaft und in Einklang mit ihrer natürlichen Umgebung am meisten. Mein langjähriges Reisemotto lautet "There's such a lot of world to see - let's go!"

Ich verabscheue Gewalt, rechtsextremes Gedankengut und Arroganz der fremden Kultur gegenüber. Ich verachte "Reisende", die ein besuchtes Land, seine Menschen und seine (exotische) Kultur als Selbstbedienungsladen zur Befriedigung der eigenen Sensationslust betrachten.

Diese, meine Einstellungen möchte ich auch als Basiskonsens für das Trekkingforum verstanden wissen.

Im Trekkingforum habe ich zwei Positionen inne. Zum einen bin ich der Eigentümer, zum anderen der Administrator.
  • Als Administrator kümmere ich mich um die technischen Belange des Forums. Da ich es selbst installiert habe und Basiskenntnisse der Programmiersprachen php, MySQL, Javascript sowie recht gute Kenntnisse von HTML und CSS habe, versuche ich mit Freude, das Forum am Laufen zu halten. Ich richtete die Teilforen ein, erstellte das Layout, installiere Sicherheitsupdates der Forensoftware und erweitere das Forum gelegentlich um neue Funktionen. Ich kann Änderungen direkt an der Datenbank vornehmen und zum Beispiel einen Usernamen auf Wunsch ändern.
  • Als Eigentümer bin ich die "Oberste Instanz". Ich sehe mich jedoch nicht als permanenten Schlichter bei Streitigkeiten, bin also keine "richterliche" Instanz. Sehr wohl bestimme ich als letztgültiger Entscheidungsträger (nach Absprache mit den Forenmitarbeitern und Usern) über Richtungsentscheidungen, zum Beispiel, wie die künftige Finanzierung aussehen soll, wie mit Werbung umzugehen ist, der festlegt, ob Themen oder Beiträge auf Grund von rechtlichen oder internen Verstößen geschlossen oder gelöscht werden sollen. Ich entscheide letztgültig auch darüber, wer Moderator, Mediator und Supermoderator sein darf. Hier überschneiden sich meine beiden Positionen, denn als Administrator habe ich die User, die als Moderator mitarbeiten möchten, technisch einzurichten und freizuschalten.
Das Forum wird (derzeit noch) ausschließlich von mir finanziert und ist werbefrei. Jeder, der im Trekkingforum mitarbeitet, hat meinen Respekt und meinen uneingeschränkten Dank. Die Mitarbeiter, seien es Moderatoren, Supermoderatoren oder Mediatoren machen dies freiwillig und entgeltlos in ihrer oftmals kargen Freizeit. Sie machen das aus Überzeugung und aus einem Idealismus heraus, der nicht genug respektiert werden kann. Mein Dank gilt auch allen "funktionslosen" Mitarbeitern, die als "normale" User bereitwillig Auskunft geben, (Anfänger-) Fragen geduldig beantworten und die mit Schwung und Energie das Forum zu dem machen, was es ist. Mein Dank ist umso größer, da ich selbst aus beruflichen und familiären Gründen oftmals mehrere Wochen lang nicht im Forum tätig sein kann.

Mit den besten Grüßen,
Andreas

www.qualitytrails.com

Geändert von Andreas (08.01.2009 um 18:23 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
brotwolf (07.11.2011)
Antwort

Lesezeichen